Expertendiskussion zum The­ma „Klimafreundliche Ge­sell­schaft vs. paradoxes Verhalten von Individuen im Kli­ma­wan­del“

Screenshot des Livestreams der Expertendiskussion mit Dr. Sarah Köcher und der Moderatorin Sabine Ziemke © Klima AG Global Young Faculty

Im Rahmen der Global Young Faculty (koordiniert durch MERCUR und gefördert von der Stiftung Mercator), arbeiten Nachwuchswissenschaftler*innen der Universitätsallianz Ruhr und Vertreter*innen aus der Wirtschaft an interdisziplinären Themen. Im Rahmen des Projektes „Klimabewusster Alltag – Klimabewusste Gesellschaft vs. paradoxes Verhalten von Individuen“ haben sich Wissenschaftler*innen mit der spannenden Fragestellung befasst, was klimafreundliches Verhalten bedeutet und wie sich Individuen tatsächlich im Alltag verhalten und haben im Rahmen von qualitativen Interviews und einer repräsentativen Online-Befragung paradoxe Verhaltensweisen aufdecken können. Frau Dr. Köcher, Mitglied der Global Young Faculty, diskutierte diese Erkenntnisse am Freitag, den 26.2.2021, im Rahmen einer digitalen Podiumsdiskussion mit Vertretern des Umweltministeriums NRW, der Verbraucherzentrale NRW, Fridays-for-Future und einem Professor für Umweltpsychologie. Die Moderation der Veranstaltung übernahm Frau Sabine Ziemke (bekannt aus der WDR Lokalzeit Dortmund); unterstützt wurde sie von Co-Moderator und Mitglied der Global Young Faculty Dr. Sommer, der den Live-Chat und Fragen aus dem virtuellen Publikum zusammentrug.

Zum Video