Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Kurz vor Feierabend – Zu Gast beim Netzwerk Industrie Ruhr Ost

Logo Niro (ausgeschrieben: Netzwerk Industrie RuhrOst) © Netzwerk Industrie RuhrOst e.V.

In der Veranstaltungsreihe "Kurz vor Feierabend" des Netzwerk Industrie Ruhr Ost (kurz: NIRO) referierten Prof. Dr. Hartmut Holzmüller und Simon König über Klimasicherheit in Unternehmen. Als einer von fünf Projektpartnern beschäftigt sich die Professur für Marketing im Rahmen des Projekts "KlimaSicher" intensiv mit der Klimafolgenanpassung in Unternehmen. Den Teilnehmer*Innen wurde zunächst anschaulich dargestellt, welche Auswirkungen der Klimawandel durch eine Zunahme von Wetterextremen wie Starkregenereignisse, Flusshochwasser und Hitzewellen auf Unternehmen haben kann. Im Anschluss wurden die Ergebnisse einer qualitativen Forschungsarbeit der Professur für Marketing vorgestellt, die verdeutlichen, dass Unternehmen immer noch eine Vielzahl an Barrieren zur Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen zu überwinden haben. Abschließend wurden erste Schritte einer erfolgreichen Klimaanpassung sowie potenzielle Anpassungsmaßnahmen mit den teilnehmenden Unternehmen des NIRO diskutiert.