Projektseminar „Sportstadt Dortmund“ – Eine Kooperation mit der Stadt Dortmund, Sparkasse Dortmund und LG Olympia Dortmund

Logos der kooperierenden Organisationen des Seminars "Sportstadt Dortmund" (Sparkasse Dortmund, LGO Dortmund, Stadt Dortmund) © Sparkasse Dortmund, LGO Dortmund, Stadt Dortmund

Seit langem ist die Stadt Dortmund insbesondere für ihren namenhaften Fußballverein bekannt. Doch wie ist es um andere lokale Sportarten und -institutionen bestellt? Auf Initiative der Stadt Dortmund, der Sparkasse Dortmund und der LG Olympia Dortmund hin widmet sich der Lehrstuhl für Marketing in diesem Kontext der spannenden Fragestellung, wie lässt sich die Stadt Dortmund als „Sportstadt“ etablieren. Die Kooperation erfolgt im Rahmen des Bachelor-Projektseminars im Sommersemester 2021 und bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich empirisch mit verschiedenen Fragestellungen rund um das Thema „Positionierung einer Sportstadt“ zu beschäftigen. Mithilfe von Good-Practice Analysen, explorativen Interviews sowie Wirkungstests sollen unterschiedliche Facetten beleuchtet sowie Strategien zur erfolgreichen Etablierung als Sportstadt aufgedeckt werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!