Zu Besuch im Zoo – Auftakt des Bachelorseminars

Projektpartner und Seminarteilnehmer*innen vor dem Lageplan des Dortmunder Zoos © Karen Wesely​/​TU Dortmund

Zwischen Orang-Utans und Pinguinen fand diese Woche der externe Kick-Off des Bachelor-Projektseminars WS 2021/22 statt. Bei einer kurzen Vorstellung und anschließendem Rundgang konnten die Studierenden nicht nur die diesjährigen Projektpartner – den ZOO Dortmund sowie den Förderverein Zoofreunde Dortmund e.V. – kennenlernen, sondern auch spannende Einblicke in die Tierwelt erhalten. Neben unterhaltsamen Aktivitäten, wie dem Füttern von Trampeltieren und Streicheln von Nashörnern, stand insbesondere der Austausch zwischen Projektpartnern und Seminarteilnehmenden im Vordergrund. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Learning by Consulting“ schlüpfen die Studierende des Seminars in die Rolle von Beratern*innen und untersuchen mit verschiedenen Instrumenten der Marktforschung aktuelle Problemstellungen rund um die Themen Förderverein und Zoo. Die Arbeiten reichen hierbei von Good-Practice-Analysen zu zoospezifischen Veranstaltungskonzepten über Vor-Ort-Befragungen zur Besucherzufriedenheit bis hin zur Mitgliederakquise für einen Förderverein. Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt!