Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Master

Consumer Research

Modul: Marketing I
Ansprechpartner: Dr. Sören Köcher
Umfang / Credits: 4 SWS / 7,5 Credits
Veranstaltungsart: Vorlesung und Übung
Sprache: Deutsch
Prüfung: 90-minütige Klausur

Veranstaltungsinhalt

Die Verbraucherforschung untersucht, wie Konsumentinnen und Konsumenten Informationen über Produkte und Dienstleistungen verarbeiten und nutzen, um Urteile zu fällen und Entscheidungen zu treffen. Dieses Modul bietet Studierenden Einblicke in die Erforschung des Verhaltens von Konsumentinnen und Konsumenten. Ziel des Kurses ist es, die grundlegenden Aspekte und Methoden der Verbraucherforschung zu vermitteln, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf experimentellen Forschungsdesigns und -analysen liegt. Zu den Inhalten der Vorlesung gehören: (1) Grundlegende Einführung in die Verbraucherforschung, (2) klassische und (3) neuartige Forschungsansätze sowie (4) Online-Forschungsmethoden. Im Rahmen der begleitenden Übung vertiefen und erweitern die Studierenden die in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Das Modul vermittelt den Teilnehmenden fortgeschrittene Kenntnisse über die zentralen Methoden und Instrumente der Verbraucherforschung. Im Rahmen der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die Relevanz der Verbraucherforschung für die Unternehmenspraxis kennen, entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die am häufigsten verwendeten Methoden der Verbraucherforschung, erhalten Einblicke in die Konzeption, Durchführung und Auswertung von Studien zur Erforschung des Konsumentenverhaltens und werden dazu befähigt, Forschungsprojekte kritisch zu beurteilen.

 

Zeit und Ort

tba

Ansprechpartner