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Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Bachelor

Markt und Absatz

Modul:  2: Markt und Absatz
Dozent: Dr. Sören Köcher
Umfang / Credits: 8 SWS / 15 Credits
Veranstaltungsart: Vorlesung und Übung
Sprache: Deutsch
Prüfung: 90-minütige Klausur

Inhaltsübersicht

Allgemeine Einordnung

Die sechsstündige Lehrveranstaltung bildet den ersten Teil des Bachelor-Moduls 2 „Markt und Absatz“. Der zweite Teil, „Präsentationstechnik“, wird im ebenfalls im Wintersemester angeboten. Aus volkswirtschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht werden die Studienanfänger im ersten Teil mit typischen Marktprozessen, Mustern des Marktgeschehens und Vermarktungsprozessen von Produkten und Dienstleistungen vertraut gemacht.

Der volkswirtschaftliche Blick auf Markt und Absatz ist ein wettbewerbsorientierter. Er integriert Angebot und Nachfrage und damit beide Seiten von Markthandlungen. Typische Fragen, denen nachgegangen wird, sind von folgender Art: Wie schafft es der Markt, die zahllosen individuellen Produktions- und Konsumentscheidungen zu koordinieren? Inwiefern nützen Wettbewerb, Spezialisierung und Handelstätigkeit jedermann? Bei der Beantwortung spielen Begriffe eine Rolle, die für die volkswirtschaftliche Analyse grundlegend sind. Dazu gehören z. B. Opportunitätskosten, Entscheidungen nach dem Marginalprinzip, Allokation und Distribution, Effizienz und Verteilungsgerechtigkeit.

Der betriebswirtschaftliche Blick auf Markt und Absatz erfolgt über eine Einführung in das Marketing. Aus Sicht von Unternehmen wird erarbeitet, wie an die Planung von Vermarktungsprozessen herangegangen, wie Marktforschung betrieben wird, mit welchen Instrumenten die Marktbearbeitung erfolgt und schließlich, wie die Effizienz der Marketingaktivitäten überprüft wird. Anhand von Beispielen, kurzen Fallstudien, Videofilmen etc. wird demonstriert, wie Unternehmen Grundkonzepte und Methoden des Marketings anwenden. Auch typische Einsatzgebiete der Marketingtechnik im Nonprofit-Bereich werden vorgestellt.

Lehrziele

  • Einführung in die Begriffswelt (Terminologie) im Bereich Markt und Absatz aus volkswirtschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht
  • Die Erkenntnis, dass der Markt bei funktionierendem Wettbewerb eine effiziente Verwendung knapper Ressourcen verspricht.
  • Wissen um die Bedeutung von Markt- und Vermarktungsprozessen für Unternehmen
  • Fähigkeit zum Umgang mit ausgewählten Analysenmethoden des Marktgeschehens, grundlegenden Methoden der Marketingplanung und Marketingforschung   

Literatur

  • Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, Gabler Verlag, 6. Auflage; Foliensatz der Vorlesung

Weitere Veranstaltungen des Moduls Markt und Absatz im Wintersemester

Prüfungen

Die beiden Veranstaltungen Marketing und Markt und Wettbewerb werden durch eine benotete Modulprüfung in Form einer gemeinsamen Klausurarbeit (Dauer 90 Minuten) abgeschlossen. Für Studierende aus anderen Fachbereichen bzw. in anderen Studiengängen richten sich die Prüfungsmodalitäten nach den jeweils gültigen Nebenfachvereinbarungen, die z.T. gegenwärtig überarbeitet werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Studienberatung Ihres Fachbereichs/Studiengangs.

Zeit und Ort

  • Kick-Off: Mittwoch, 16.10.24, 10:15 - 11:45 Uhr im Audimax
  • Vorlesung: mittwochs, 10:15 - 11:45 Uhr im Audimax
  • Übung: donnerstags, 12:15 - 13:45 Uhr HGII HS1

Studierende, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, können sich ab sofort in den Moodle-Raum „Marketing - Modul 2 - WS 24/25“ einschreiben. Dort können alle aktuellen Informationen sowie die benötigten Lernmaterialien abgerufen werden.

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