Professurvertretung
Dr. Sören Köcher vertritt ab April 2024 die Professur für Marketing. Zuvor war er unter anderem als Vertretungsprofessor an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg sowie als akademischer Rat am Lehrstuhl für Marketing an der Technischen Universität Dortmund tätig.
Der Schwerpunkt seiner aktuellen Forschungsaktivitäten liegt auf der Untersuchung der Wirkung unterschiedlicher Marketinginstrumente auf Kaufentscheidungsprozesse. Dabei stehen insbesondere Maßnahmen, die Unternehmen bei der Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen in digitalen Umgebungen einsetzen, im Vordergrund. Seine Forschungsergebnisse wurden in international führenden Fachzeitschriften, wie zum Beispiel dem Journal of Service Research, dem Journal of Retailing und dem Journal of Consumer Psychology veröffentlicht. Seine Arbeiten wurden unter anderem von der Academy of Marketing Science, der American Marketing Academy sowie von der Verbraucherzentrale NRW ausgezeichnet. Neben seiner Tätigkeit als Area Editor für quantitative Forschungsmethoden für das Journal of Service Management und seiner Mitgliedschaft im Editorial Review Board der Fachzeitschrift Psychology & Marketing ist er regelmäßig als Ad-hoc-Gutachter für internationale Journals tätig. Über seine Forschungsergebnisse wurde in führenden Medien wie Süddeutsche Zeitung, der Spiegel und Welt am Sonntag sowie in Sendungen der ARD, des WDR und des SWR berichtet.