Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Bachelor / Master

Abschlussarbeiten

Hier finden Sie die Informationen über das Schreiben einer Abschlussarbeit an der Professur Marketing. Bitte wählen Sie die Form der Arbeit, für die Sie sich interessieren.

In dem Wintersemester 2024/25 werden keine Bachelorarbeiten betreut.

Voraussetzungen

Im Rahmen der Bachelorarbeit bearbeiten Studierende selbstständig ein empirisches Projekt. Die Themen der Arbeiten orientieren sich an praktischen Problemstellungen, häufig in Zusammenarbeit mit kooperierenden Unternehmen. Studierende sollten daher im vorangegangenen Semester an den Veranstaltungen wissenschaftliches Arbeiten und dem Seminar der Professur Marketing teilgenommen haben.

Zudem wird parallel zum Schreiben der Bachelorarbeit das Projektseminar besucht. Der Stand der Bachelorarbeit wird in regelmäßigen Abständen im Projektseminar präsentiert und besprochen. Nach Abgabe der Bachelorarbeit werden die Ergebnisse vor den anderen Teilnehmern präsentiert und diskutiert.

Die Bearbeitungszeit für die Bachelorarbeit beträgt insgesamt 13 Wochen, da alle Themen empirischer Natur sind.

Betreuung

Die Betreuung der Bachelorarbeiten erfolgt in erster Linie durch die Dozenten der Veranstaltungen der Module 11 und 12 (Bachelor-Projektseminar). Ansprechpartner für Studierende, die sich für die Veranstaltungen im Modul 11 anmelden wollen, ist in jedem Semester der Dozent, der für das Seminar verantwortlich ist.

Voraussetzung

Studierende sollten ein ausgeprägtes Interesse an Themen rund um das Marketing haben. Der Besuch von Lehrveranstaltungen ist von Vorteil (z.B., "Kundenmanagement (ehem. Marketing Engineering)", "Industrial Marketing", "Marketingseminar" oder "Concepts & Cases in International Marketing"). Darüber hinaus ist Erfahrung mit Methoden der empirischen Sozialforschung erwünscht. Um die Masterarbeit anfertigen zu können, müssen 60 ECTS-Leistungspunkte erreicht sein.

Generelle Zielsetzung

In der Masterarbeit setzen sich Studierende wissenschaftlich mit einer spezifischen Problemstellung auseinander. Dazu werden bestehende Konzepte und empirische Forschungsergebnisse aus der Marketingwissenschaft angewendet. Zudem wird die Fragestellung mit den Methoden der qualitativen und/oder der quantitativen Sozialforschung untersucht. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse entwickeln die Studierenden dann Management-Empfehlungen und Ansätze für weitere Forschung. Besonderes Augenmerk wird dabei auf eine methodengestützte und nachvollziehbare Vorgangsweise gelegt. Der Bearbeitungszeitraum dieser empirischen Arbeiten beträgt 26 Wochen.

Ablauf und Vergabe von Themen

Wenn Sie Ihre Masterarbeit bei der Professur Marketing schreiben wollen, senden Sie uns bitte im untenstehenden Bewerbungszeitraum folgende Bewerbungsunterlagen zu:

  • einen aktuellen Notenauszug
  • einen aktuellen Lebenslauf
  • ein Motivationsschreiben und
  • das ausgefüllte Bewerbungsformular

Bei dem Bewerbungsformular handelt es sich um eine interaktive PDF, bei der Sie bitte alle relevanten Daten vor dem Druck eintragen. Den ausgefüllten Bogen legen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen bei und senden diese via Mail an uns. Die Bewerbung auf einen Beutreuungsplatz beinhaltet keine Vergabegarantie.

Das Formular können Sie hier runterladen.

Aus dem Motivationsschreiben sollte u.a. Ihr Interesse und Ihre Motivation, die Masterarbeit an unserer Professur zu verfassen hervorgehen. Die Professur bietet eine Reihe unterschiedlicher Themen an. Dabei kann es sich beispielsweise um eine Fragestellung aus einem aktuellen Forschungsprojekt handeln oder um eine Zusammenarbeit mit einem kooperierenden Unternehmen.

Die Bearbeitungszeit der Masterarbeit beginnt zum 01. Oktober 2024.

Betreuung

Die Betreuung einer Masterarbeit während der Bearbeitungszeit ist projektbegleitend angelegt. Die Studierenden sollen aktiv Kontakt zur Betreuerin/zum Betreuer halten, damit Fehler vermieden werden und die Zielvereinbarung nicht aus den Augen verloren wird.

Termine für die Abschlusspräsentation

Bitte setzen Sie sich mit Ihrem/Ihrer Betreuer/in in Verbindung, um den Termin für Ihre Abschlusspräsentation zu vereinbaren.

Bewerbungszeitraum

Bewerben können Sie sich bis zum 21. August 2024.

Ansprechpartner

Dr. Sören Köcher