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Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Master

Seminar

Thema: Aktuelle Fragestellungen in der Marketing- und Konsumentenverhaltensforschung
Modul:  Marketing IV
Umfang / Credits: 4 SWS / 7,5 Credits
Veranstaltungsart: Seminar
Prüfungsart: Seminararbeit und Präsentation
Sprache: Deutsch / Englisch
Bewerbung: Onlinebewerbung

Onlinebewerbung

Auf der folgenden Webseite finden sich einige Erläuterungen zur Onlinebewerbung und die Links zu den Bewerbungsformularen, wenn diese freigeschaltet sind.

Inhaltsübersicht

Allgemeine Informationen

Voraussetzungen: Es wird empfohlen, dass die Teilnehmer*innen das Modul Consumer Research (Marketing I)  besucht haben.

Vorgehensweise: Gegenstand des Moduls ist die Durchführung eines Forschungsprojektes zu einem aktuellen Thema aus dem Bereich der Marketing- oder der Konsumentenverhaltensforschung. Das zuvor gelernte Fach- und Methodenwissen wird anhand einer konkreten Problemstellung aus der Marketingforschung und -praxis angewandt und vertieft. Die Studierenden durchlaufen dabei im Sinne des forschenden Lernens einen vollständigen Forschungsprozess, von der Konkretisierung der Forschungsfrage über die Datenerhebung und Datenauswertung bis hin zur Interpretation und Präsentation der Ergebnisse. Unter Anleitung werden dabei von den Studierenden geeignete Methoden der quantitativen Marktforschung angewandt. Das Forschungsprojekt wird in studentischen Teams bearbeitet, von denen jedes das Thema aus einer unterschiedlichen Perspektive beleuchtet.

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt per Onlinebewerbung (eine Bewerbung zur Veranstaltung über das LSF ist nicht möglich). Bitte senden Sie separat einen aktuellen Lebenslauf und eine Notenübersicht via Mail (Ansprechpartner: Dr. Sören Köcher).

  • Bewerbungszeitraum: 20. - 24. Januar 2025

Zeit und Ort

Termine werden über den Moodle-Raum zur Veranstaltung bekanntgegeben, in dem sich auch die Unterlagen finden.

Lernziele

Nach der Teilnahme am Seminar sind die Studierenden in der Lage:

  • ein aktuelles Thema zu verstehen und zu analysieren
  • ein Forschungsthema anhand einer Literaturrecherche selbstständig zu erarbeiten
  • eine wissenschaftliche Arbeit zu konzipieren, planen und durchzuführen
  • Zwischenergebnisse zu präsentieren und zu verteidigen

Ansprechpartner