Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Profil

Die Professur Marketing an der Technischen Universität Dortmund befasst sich in Lehre und Forschung mit aktuellen und für die Praxis relevanten Themen der Marketingwissenschaft. Das Tätigkeitsprofil ist an nationalen und internationalen Erfordernissen orientiert. In der Lehre wird das Fach in vielfältiger Breite abgedeckt und in analytischer, methodischer und entscheidungsorientierter Richtung vertieft. Den Studierenden sollen Schlüsselqualifikationen vermittelt werden, die für die nationale und internationale Berufstätigkeit im Bereich Marketing eine solide Basis darstellen. Angestrebt wird eine hohe Praxisorientierung, die mittels Anwendungsbezug, Projektarbeit und Kooperation mit Unternehmen erreicht werden soll.

Die Forschungstätigkeit an der Professur versteht sich als Prozess, der stufen- bzw. schrittweise erfolgt und Arbeiten fortgeschrittener Studierender (DiplomandInnen und DoktorandInnen) sowie des Teams der Professur umfasst. Es wird angestrebt, dass die resultierenden Forschungsbeiträge höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, laufende externe Begutachtungen vorzusehen, wie dies in Form von Beiträgen zu international angesehenen akademischen Fachkonferenzen und der Publikation in „reviewten“ Fachzeitschriften sowie im Rahmen internationaler Kooperationen in der Forschung erfolgt. Es wird die aktive Mitarbeit in renommierten wissenschaftlichen Vereinigungen angestrebt, die sich in der Tätigkeit als Gutachter:innen, Herausgeber:innen und in der Mitwirkung an Fachtagungen dokumentiert.

Nach Maßgabe verfügbarer Ressourcen übernehmen die Mitarbeiter:innen der Professur eine aktive Rolle im Rahmen der universitären Selbstverwaltung. Auch eine Servicefunktion für die generelle Öffentlichkeit, Wirtschaft und Verwaltung wird angestrebt, die sich in der Offenheit für externe fachliche Anliegen, Austauschprozessen und Transfer von Know-how niederschlägt.