Pricing in der Praxis – Gastvortrag von d-fine

Foto des Gastvortrags der Unternehmensberatung d-fine mit dem Titel "Elasticity-based Pricing bei einem Beauty-Retailer" (Dr. Sarah Köcher, Dr. Martin Gläßl, Herr Stefan Reimer) © Karen Wesely​/​TU Dortmund

Diese Woche gaben Herr Stefan Reimer und Herr Dr. Gläßl von der Unternehmenberatung d-fine im Rahmen eines Gastvortrags der Veranstaltung „Marketingforschung“ den Bachelor-Studierenden spannende Einblicke in ihre Arbeit. Unter dem Titel „Elasticity-based Pricing bei einem Beauty-Retailer“ stellten die Berater eines ihrer Beratungsprojekte mit einem großen Einzlhandelsunternehmen vor. Der Fokus lag hierbei auf der Beratung des Retailers hinsichtlich der Preisbildung bei bestehenden Produkten – angefangen mit der Problemskizzierung über die Akquise und Bereinigung von Daten bis hin zur finalen Preisstrategie. Den Studierenden ermöglichte der detaillierte Vortrag, die einzelnen Phasen des Marktforschungsprozesses in der Praxis nachvollziehen zu können sowie Einblicke in die Arbeit eines Consultants zu erlangen. Wir danken für den anregenden Vortrag!