Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Artikel im Journal of Services Marketing erschienen

Logo des Journal of Services Marketing © Journal of Services Marketing

Im Journal of Services Marketing wurde eine netnographische Studie zum Thema Unfruchtbarkeit in den sozialen Medien von Dr. Jana Grothaus, Dr. Sarah Köcher, Dr. Sören Köcher und Prof. Dr. Dieterle veröffentlicht. Im Rahmen einer einer umfassenden Untersuchung analysierten die Forscher*innen 69 YouTube-Videos sowie 40.000 Nutzerkommentare zum Thema Unfruchtbarkeit. Dabei identifizierten die Autor*innen zwei Möglichkeiten, wie Unfruchtbarkeitspatienten vom öffentlichen Diskurs über das Thema in den sozialen Medien profitieren können. Zum einen werden Bedürfnisse nach Informationen sowie emotionalem Austausch befriedigt. Zum anderen tragen Vlogger durch das Erreichen nicht betroffener Personen zu einer Enttabuisierung des Themas und Sensibilisierung in der Geselschaft bei.

Zum Artikel