AMA Global SIG Conference auf Sizilien

Teilnehmerkarte der AMA Global SIG Conference auf Sizilien © Fabienne Ruoss​/​TU Dortmund

Nach zahlreichen digitalen Veranstaltungen fand die AMA Global Marketing SIG Conference Anfang Oktober wieder im analogen Format in Taormina an der Westküste Siziliens statt. Herr Prof. Dr. Hartmut Holzmüller, Fabienne Ruoß und Dr. Andreas Keßenbrock vertraten die Professur für Marketing vor Ort und präsentierten in einem spannenden Beitrag mit dem Titel „Is here a smart way to manage independent sales agents in export markets? – Current practices of monitoring and managing international intermediaries” die Ergebnisse einer aktuellen Studie. In einer Reihe von Fallanalysen, die mit kleinen und mittelständischen Exportunternehmen in Deutschland durchgeführt wurden, konnten detaillierte Einblicke in gängige Praktiken zur Motivation, dem Monitoring sowie der Förderung der Kooperation mit autonomen Vertriebspartnern gewonnen werden. Im Anschluss wurden sowohl die vielfältigen Implikationen, die sich aus den Ergebnissen für die Praxis ableiten ließen, als auch die große Relevanz für die Forschung mit den Konferenzteilnehmern*innen angeregt diskutiert.

Zur Konferenz-Homepage