Artikel in der Süddeutschen Zeitung erschienen

Logo Süddeutsche Zeitung © Süddeutsche Zeitung

Auf der Titelseite der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung wurde über die kürzlich von Sören Köcher und Keith Wilcox (Texas A&M University) im Journal of Consumer Psychology (VHB-JOURQUAL: A) veröffentlichte Studie mit dem Titel “‘I Made It Work‘: How Using a Self-Assembled Product Increases Task Performance“ berichtet. In einer Reihe von Experimenten zeigen die Wissenschaftler, dass Konsumenten, die Produkte selbst zusammengebaut haben, damit anschließend bessere Leistungen abliefern als mit vergleichbaren Fertigprodukten. Mussten die Probanden beispielsweise Golfschläger oder Kugelschreiber vor dem Gebrauch erst zusammenschrauben, versenkten sie den Ball mit weniger Schlägen und fanden mehr Lösungen in einem Rätsel.