Forschungspartner aus Australien zu Besuch

Prof. Dr. Hartmut Holzmüller, Gastforscher Prof. Philip J. Rosenberger III mit TU Logo und Karen Wesely (von links nach rechts) © Karen Wesely​/​TU Dortmund

Anfang des Monats konnte das Lehrstuhlteam Prof. Philip J. Rosenberger III, Ph.D., von der University of Newcastle, Australien zu einem kurzen Forschungsaufenthalt begrüßen. Mit Herrn Rosenberger verbindet das Marketing-Team eine jahrelange Zusammenarbeit, die u.a. zu mehreren Publikationen in internationalen Zeitschriften geführt hat. Die Kooperation hat auch dazu geführt, dass Prof. Holzmüller fünf Jahre zum Conjoint Professor an der University of Newcastle bestellt wurde. Die gemeinsamen Forschungsgebiete sind Sportmarketing, die Loyalität von Fußballfans, das Online-Engagement von Konsumenten und Tourismusforschung. Erst kürzlich ist eine kulturvergleichende Studie zur Loyalität von Fußballfans in Kooperation mit Dr. Sören Köcher vom Lehrstuhl publiziert worden, auf Daten aus Australien, Brasilien und Deutschland beruht.