Kooperation mit Cityring Dortmund

Logo Cityring aktiv für Dortmund © Cityring Dortmund e.V.

Im vergangenen Semester beschäftigten sich drei Masterstudierende im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten mit dem Thema, wie der stationäre Handel in der Dortmunder Innenstadt mithilfe eines „Online-Marktplatzes" unterstützt werden kann. Ein solcher Online-Marktplatz sollte so ausgestaltet werden, dass in keinem Fall eine Konkurrenz zum stationären Handel entsteht. Stattdessen sollte eine solche Plattform die Innenstadt zukünftig attraktiver gestalten.

In Kooperation mit dem Cityring Dortmund e.V. wurde die Problemstellung aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht. Sowohl potenzielle Kunden*innen der Dortmunder Innenstadt als auch Geschäftsinhaber*innen wurden zu dem Thema befragt und hatten die Möglichkeit, sowohl Anregungen als auch Bedenken gegenüber einem solchen Vorhaben zu äußern. Darüber hinaus wurden im Rahmen einer Best-Practice-Analyse ähnliche Projekte in Deutschland untersucht und Projektinitiatoren zu ihren bisherigen Erfahrungen befragt. Die Ergebnisse bieten dem Cityring Dortmund eine wichtige Grundlage, um das aktuell noch in den Kinderschuhen steckende Projekt weiter voranzutreiben.