Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Zu Besuch aus Israel – Vortrag von Dr. Erez Yaakobi

Screenshot der Titelseite des Gastvortrags von Dr. Erez Yaakobi mit dem Titel "Ostracism in the workplace - Individual differences and coping strategies" und den Zuhörern*innen Thorsten Autmaring, Prof. Dr. Hartmut Holzmüller, Fabienne Ruoss, Jana Grothaus und Karen Wesely © Erez Yaakobi​/​Ono Academic College

Unter dem Titel „Ostracism in the workplace – Individual differences and coping strategies“ gab Dr. Erez Yaakobi vom Ono Academic College, Israel, am Donnerstag spannende Einblicke in seine aktuellen Studien. „Ostracism“ kann in diesem Kontext als Ausgrenzung von Personen verstanden werden. Dieser Ausschluss kann bei dem oder der Betroffenen zu einem hohen Level an negativem Stress bis zur Verstärkung von Suizidgedanken führen. Anhand einer Reihe von Experimenten konnte Herr Dr. Yaakobi nachweisen, dass Personen aus zwei verschiedenen Kulturkreisen (secular vs. ultra-orthodox) unterschiedlich auf Ausgrenzung reagieren und einen niedrigeren oder höheren Grad an negativem Stress aufweisen. Herr Dr. Yaakobis Besuch an der Professur wurde im Rahmen der ERASMUS+ staff mobility ermöglicht. Wir bedanken uns für den inspirierenden Vortrag und freuen uns auch weiterhin auf einen spannenden Forschungsaustausch!